u19 - Create Your World

Anerkennung - Honorary Mentions

Das Schallkraftwerk

Schule - Name der Institution
BORG-Gastein

Jakob Ammerer (AT), Patrick Blagojevic (AT), Jakob Gerlitz (AT), Benita Stampfer (AT), Florian Steiner (AT), Aida Suljic (AT)




URL:
https://www.youtube.com/watch?v=bC-sS8bAKdA&feature=youtu.be

Im Rahmen des Unterrichts in Multimedia Art beschäftigten wir uns mit der Frage, ob es möglich wäre, mit Schall Strom zu erzeugen. In einem ersten Schritt suchten wir im Internet nach Informationen, doch wir fanden nichts. Wir haben viel recherchiert und festgestellt, dass auf dem Gebiet der Umwandlung von Schall in Energie nicht geforscht wird. Mit dieser Erkenntnis versuchten wir, mit einer Formel herauszufinden, wie viele Mikrofone wir benötigen würden, um eine LED-Lampe zum Glühen zu bringen. Wir verrechneten uns heillos und baten unsere Physiklehrerin um Hilfe. Sie war bereit uns zu helfen, und gemeinsam wiederholten wir die Berechnungen. Wir haben weiter experimentiert, ein wenig geforscht und das Ganze in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Multimedia Art und Tontechnik mit einem Video dokumentiert. Um zu zeigen, wie man diese Technik der Stromerzeugung verwenden kann, machten wir auch verschiedene Tests: Unser Lehrer fuhr z. B. mit dem Auto durch eine Straße, mal schnell, mal weniger schnell, während wir die Lautstärke maßen. Auch unsere Schreie wurden gemessen, das führte teilweise zu Gehörstürzen! Wir führten auch Tests an Freiwilligen durch, doch diese Szenen mussten wir zensieren und aus dem Video streichen. Wir kamen zu dem Entschluss, dass diese Technik noch am Anfang steht, sie aber mit weiterer Forschung in Zukunft vielleicht unsere Smartphones mit Strom versorgen kann.

Biografie:

Jakob Ammerer, Patrick Blagojevic, Jakob Gerlitz, Benita Stampfer, Florian Steiner, Aida Suljic

Wir, Jakob Ammerer (geb.2002), Patrick Blagojevic (geb.2001), Jakob Gerlitz (geb.2002), Benita Stampfer (geb.2001), Florian Steiner (geb.2003) und Aida Suljic (geb.2001), haben zu Schulbeginn 2017 im BORG-Gastein (Schwerpunkt „musisch-kreativ“ und „Multimedia Art“) das Projekt Schallkraftwerk gestartet.

Credits:
BORG-Gastein (musisch-kreativ mit Multimediaart)
Lily Hofmann (Schülerin) – Gesang
Iris Liedl (Prof.)
Christoph Plohovich (Prof.)
Tanzgruppe - BORG-Gastein
Ensemblegruppe - BORG-Gastein Aaron Prause / Pia Zeilner / Moritz Wagner / Felix Schubert / Isaak Hartmann /