u19 - Create Your World

Sonderpreis netidee - Special Prize netidee

out of tune

Schule - Name der Institution
IT-HTL Ybbs

Samuel Daurer (AT), Ämilian Mayrhofer (AT)




URL:
http://out-of-tune.org, http://mayrhofers.hopto.org:10080/

OOT (out of tune) ist ein Webprojekt, das eine neue Möglichkeit zum Entdecken von Musik bietet. Mit OOT kann der User eine Vielzahl von Genres und Musikern durchforsten, um so auf eine innovative und neue Art und Weise die Weiten und Tiefen des musikalischen Spektrums zu erforschen. Zur Visualisierung wird die Graphentheorie herangezogen. Ein Graph besteht in diesem Fall aus zwei verschiedenen Arten von Knotenpunkten: „Artist“ und „Genre“. Ein Artist kann in mehreren Genres tätig sein. Diese Beziehung wird mit einer Linie zwischen den Knotenpunkten dargestellt. So ergibt sich eine übersichtliche Darstellung des gegebenen Sachverhalts! Der Graph dient zugleich als Benutzeroberfläche. Bei einem Klick auf einen Knotenpunkt werden weitere Punkte angezeigt. Dies ermöglicht dem User das Interagieren mit den vorhandenen Datensätzen. Gehört der geklickte Knotenpunkt zur Kategorie Artist, so wird ein 30-Sekunden-Sample eines seiner Lieder wiedergegeben und Informationen über ihn werden angezeigt. Momentan können ca. 180.000 verschiedene Artists angezeigt werden. Das Projekt wurde im Zuge der Diplomarbeit der IT-HTL Ybbs umgesetzt. Die zwei Teammitglieder Samuel Daurer und Ämilian Mayrhofer waren auf der Suche nach einem interessanten Thema für ihre bevorstehende Diplomarbeit. Irgendwann stolperten sie über den Begriff „Big Data“ und waren fasziniert von diesem Thema. Gleichzeitig waren die zwei ständig auf der Suche nach aufregender, neuer Musik. Eines Tages fragte sich Samuel: „Gibt es denn kein brauchbares Tool zur Suche von Musik?“. Er bat Ämilian um Hilfe. Gemeinsam begaben sie sich auf die Suche, doch die Suche war vergebens. Keines der Tools erfüllte die Anforderungen bezüglich Offenheit, Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit. Es gibt zwar unzählige Recommendation-Algorithmen, jedoch war nie klar, wieso man welchen Vorschlag bekommt. Außerdem konnte man bei keinem der Tools die Vorschläge richtig kontrollieren. An diesem Tag wurde out of tune geboren! Die Idee war es, Musik nicht nur vorzuschlagen, sondern auch verständlich zu machen, warum diese Musik angezeigt wird bzw. den User selbst steuern zu lassen, was er vorgeschlagen bekommt.

Biografie:

Samuel Daurer, Ämilian Mayrhofer

Wir, Ämilian Mayrhofer (geb.1999) und Samuel Daurer (geb.1998), besuchen die IT-HTL in Ybbs a.d. Donau. Wir sind begeistert von Webentwicklung und sehr interessiert an Big Data und Datenanalyse. Für uns beide ist Musik ein weiterer wichtiger Bestandteil des Lebens. Im Rahmen der Diplomarbeit ist die Idee für out of tune entstanden.